Hier lesen Sie einige Berichte aus unserem Chorleben in den vergangenen 30 Jahren. Unter anderem finden Sie auch zahlreiche Artikel unserer Heimatzeitung, der Friedberger Allgemeinen:

2023

Friedberger Allgemeine, 29.03.2023

Dank der großen Spendenbereitschaft konnten wir dem Ukrainischen Verein Augsburg zu unserer großen Freude insgesamt


1165€

als Spende zur Verfügung stellen.

Vielen Dank!

 

 


2020

 

 

 

Während des "Corona Lockdowns" im Frühjahr 2020

war es leider nicht möglich

den Sonntagsgottesdienst

persönlich zu besuchen.

 

 

Gerne unterstützten wir

in dieser schwierigen Zeit die

 

Initiative "MIA MERCHINGER"

 

mit Aufnahmen aus früheren Alondra-Gottesdiensten
bei der musikalischen Gestaltung von Videoübertragungen.


2019

Kerzenlichtstunde in der Schulaula

Text von  Christina Riedmann-Pooch (Friedberger Allgemeine)
vgl. https://www.augsburger-allgemeine.de/friedberg/Merching-Die-Kerzenlichtstunde-waermt-das-Herz-id56301906.html


Noch nie hatte der Kulturausschuss um Bürgermeister Martin Walch in der Aula der Grund- und Mittelschule Merching so viele Zuhörer zur Kerzenlichtstunde begrüßen dürfen. Nicht nur Hausmeister Hans Stadtherr hatte alle Hände voll zu tun, um allen Besuchern ein gutes Plätzchen zum Lauschen zu sichern. Bei Kerzenschein hieß der Merchinger Chor Alondra unter Leitung von Karin Wolferstetter die Zuhörer auch musikalisch mit „Brennenden Lichtern“ herzlich willkommen, die in den Winterabend leuchten.
Sprecherin Heidrun Rebitzer lud die Gäste ein, sich für eine Stunde von der hektischen Zeit zu lösen, innezuhalten und am Ende nicht nur das Kerzenlicht des Friedenslichtes mit nach Hause zu nehmen, sondern auch einen tiefen inneren Weihnachtsfrieden. Applaus wollte der Chor zwischen den Stücken nicht, um das Erlebnis des „Ruhigwerdens“ zu vertiefen.


Alondra wartet in Merching mit Weihnachtsweisen aus aller Welt auf
Mit ganz unterschiedlichen Weihnachtsweisen aus aller Welt, darunter sogar ein rhythmisch sehr ansprechendes indianisches Weihnachtslied samt (Pan-)Flöten und Schlagwerk, verbreitete der Chor im Halbdunkel der geschmückten Aula sehr schnell eine heimelige Stimmung. Bereichert wurde der Vortrag mit den hörenswerten Gastinstrumentalisten Lisa Well (Violine), Monika Entter (Kontrabass), sowie Chormitglied Thomas Löhnert (Gitarre) zum Klavierspiel der Chorleiterin, die einfühlsam mit dem Chor harmonierten.
Gleichzeitig gelang dem Chor auch ein lebendiges Konzert, das mit Texten, die von Chormitgliedern vorgetragen wurden, Instrumental- und Solostücken, sowie der Einladung an die Zuhörer mitzusingen, sehr kurzweilig war.
Mit einem musikalischen, sehr herzlichen Wunsch für das neue Jahr und einer fröhlichen Weihnachtsweise verabschiedete sich der Chor singend mit einem Auszug bei Kerzenschein.


Heilige Drei Könige kommen mit viel Gesang
Chor Alondra zieht in Merching zur Piechler Weihnacht viele Zuhörer an

von Christina Riedmann-Pooch (Friedberger Allgemeine, 09.01.2019)

 

Am Dreikönigstag lud der Merchinger Chor Alondra unter Leitung von Karin Wolferstetter, die auch am Klavier begleitete, zur Piechler Weihnacht ein. Vor zehn Jahren hatte der Chor sie zum letzten Mal aufgeführt – kaum ein Platz blieb in Merchings Pfarrkirche St. Martin unbesetzt.

Die Zuhörer erwartete Weihnachten pur – immer wieder waren sie mit bekannten weihnachtlichen Liedern wie „Ihr Hirten erwacht“ oder „Zu Bethlehem geboren“ eingeladen, mitzusingen, was der ohnehin kurzweiligen Komposition mit Anmerkungen und Gedanken des Sprechers, die Richard Remberger übernahm, eine große Lebendigkeit verlieh. Die Weihnachtsgeschichte begann mit der Herbergssuche, die liebevoll vom Chor und den Solisten Claudia Bader (Maria), Simon Pschorr (Josef), Thomas Löhnert (Herbergsvater) und Norbert Mauler (Hirte) dargestellt wurde. Gefühlvoll begleitete auch die Instrumentalgruppe um Joanna Munro (Querflöte), Christian Weber (Klarinette) und Lisa Well (Violine) die Aufführung.

Ein kleiner Höhepunkt war für die Zuhörer sicherlich der lebendige, frische Auftritt der Hirten samt Hirtenstab und Laterne, die von den Kindern Johannes Löhnert, Elias Wolferstetter und Moritz Remberger gespielt wurden. Dabei fehlen durfte natürlich auch nicht der würdevolle Verkündigungsengel (Xaver Well), der mit klarer Stimme seine Botschaft zu Gehör brachte.

Harmonisch untermalte der weiche Klang des Kontrabass (Monika Ender) den Hirtenchor der Männer. Doch Piechlers Weihnacht ist nicht nur süßlich: Der Komponist lässt den Chor bei aller Weihnachtsfreude auch musikalisch mit bedrohlichen und strahlend hellen Sequenzen den Kontrast, der zwischen dem Frieden, der im Stall um den neugeborenen Jesus herrscht, und den Kritikern, Zweiflern und dem rauen Leben darstellen. Am Ende überwiegt doch die Freude, wie etwa in „Zu Bethlehem geboren“ spürbar wird, das in jeder Strophe ein wenig anders arrangiert ist und dadurch besonders ansprechend wirkt.

Mit einem lyrischen Sopran stellte Elke Müller die Gedanken von Maria dar und auch Josef (Thomas Löhnert) komplettierte die Überlegungen und Sorgen mit einem weichen hörenswerten Tenor. Doch dann kamen sie – mit großem Pomp und strahlendem Glanz und Reichtum: Die Könige aus dem Morgenland. Mit Schlagwerk und dem Einsatz aller Instrumente gelang ein eindrucksvolles akustisches Klangbild. Zunächst hörte man die reiche Karawane der Weisen in ihrer unfassbaren Pracht durch die flirrende Hitze von weit her kommen, bis man dann aus scheinbar unmittelbarer Nähe die den Wüstensand aufwirbelnden Hufe der Kamele zu hören glaubte. Gelungen war auch das Loblied der Weisen (Chor), das von dem Gesang eines Engels (Elke Müller) überstrahlt wurde. „Wie schön leucht uns der Morgenstern“ war nicht nur ein Abschluss, sondern wirkte wie ein Wunsch und Wegweiser für das neue Jahr.

 

Dank der großen Spendenbereitschaft konnten wir der Pfarrei Merching zu unserer großen  Freude insgesamt

500€

als Spende für die Sanierung des Kirchturms zur Verfügung stellen.

Vielen Dank!

 

 


2018


vgl. Bildergalerie der Friedberger Allgemeinen unter http://www.augsburger-allgemeine.de/friedberg/Alondra-id44091136.html


2017

Musikalische Gestaltung eines Gottesdienstes im Theresienheim Mering


2016

Alondra feiert sein 25-Jähriges - natürlich musikalisch mit einem Musical-Konzert.                                                Foto: Richard Remberger


2015


Spektakel mit Alondra: Chorleiterin Karin Wolferstetter freute sich über einen restlos belegten Pfarrsaal. Einer der Höhepunkte des Faschingskonzerts in Merching: das Ballett der alten Schachteln (unten).                                                Foto: Christina Riedmann-Pooch

Friedberger Allgemeine, 04.02.2015


2014

Besuch in der Wieskirche und musikalische Gestaltung des Gottesdienstes


2013


2012