GALERIE

Hier lesen Sie einige Berichte aus unserem Chorleben in den vergangenen 30 Jahren. Unter anderem finden Sie auch zahlreiche Artikel unserer Heimatzeitung, der Friedberger Allgemeinen:

2011


2010

Im Rahmen des Meringer Kunst- und Kulturfrühlings 2010 lud Alondra gemeinsam mit Herrn Dr. Kayode Salau zu einer musikalischen Lesung. Während Alondra mit afrikanischen Rhythmen begeisterte, lasen Kadirat Tchagouni und Karima Salau aus dem preisgekrönten Bestseller "Der Preis der Freiheit" von Tsitsi Dangarembga. Als Ergänzung gab es ein Literaturgespräch zwischen Sarah Koloska und Dr. Kayode Salau.

 

Wir danken für die Spendenbereitschaft der Zuhörer und freuen uns, dass wir dem "Wasser für die Wüste e.V." insgesamt

 

310,- EUR

 

zur Verfügung stellen konnten.

Der Verein ist primär in Namibia und Angola aktiv.

 



2009

Im November 2009 wurde es 30 Jahre, dass Pfarrer Carl Graf die Pfarrgemeinden Merching, Steinach und Unterbergen übernommen hatte. Aus diesem Anlass übernahm Alondra gemeinsam mit dem Kirchenchor Merching die musikalische Gestaltung des Festgottesdienstes und führte eine Messe von Franz Xaver Schnizer auf.




In der Fastenzeit 2009 veranstaltete Alondra ein Passionssingen in der Pfarrkirche St. Martin Merching. Die Begeisterung der zahlreichen Zuhörer war nicht zuletzt an der Spendenbereitschaft erkennbar. Wir freuen uns, dass wir mit insgesamt

 

379,- EUR

 

eine Merchinger Familie bei der Finanzierung einer Delphintherapie für ihren schwer erkrankten Sohn unterstützen konnten (vgl. http://jonasdelphintherapie.npage.de).


2008


Am 18. Juli 2008 lud Alondra zu einem Sommerabend in Pfarrsaal und -garten.

Nachdem uns der Wettergott wohl gesonnen war, durften wir bei lauen Temperaturen viele Zuhörer zu einem kurzweiligen Abend begrüßen. Die musikalischen Themenbereiche Meer, Nacht und Liebe fanden großen Anklang. Begleitet durch die Holzbläser des Musikvereins war bei Bowle und Kerzenschein  für jeden Geschmack etwas dabei.




Am 30. Dezember 2007 führte Alondra "Die Weihnacht" von Arthur Piechler in der Pfarrkirche St. Martin in Merching auf. Nach alten und neuen Weisen enthält dieses Werk die gesamte Weihnachtsgeschichte von der Herbergssuche über Christi Geburt und deren Verkündigung bei den Hirten bis hin zum Gang zur Krippe und dem Besuch der Heiligen Drei Könige. Zahlreiche Zuhörer folgten unserer Einladung, so dass wir dank voll besetzter Kirche im Anschluss die stattliche Summe von

1260,- EUR

 

 

an Spenden verzeichnen konnten, die abzüglich Auslagen einer privaten Afrika-Hilfe zur Verfügung gestellt werden. Dafür allen Besuchern vielen Dank! (vgl. Presseartikel vom 4. März 2008)

Das Bild zeigt Alondra bei der Spendenübergabe an Heike von Roncador, die dafür gemeinsam mit ihrem Ehemann vor Ort in Burkina Faso Hirse gekauft und an besonders Bedürftige verteilt hat. Auch die Renovierung von Schulen sowie die Ausstattung mit Unterrichtsmaterial konnte unterstützt werden.
(vgl. Presseartikel vom 13. August 2008)


2007


Besuch in der Wieskirche und musikalische Gestaltung des Gottesdienstes



2006



Am 21. Oktober 2006 lud Alondraim Pfarrsaal Merching zu einer musikalischen Reise nach Afrika.
Rund 140 Gäste folgten der Einladung und hörten eine Reihe afrikanischer Lieder, die begleitet von  mehreren Jemben und Basstrommeln zur Aufführung kamen. Dazwischen las Familie Salau aus Nigeria Geschichten und Märchen aus Afrika.

 

Weitere Informationen zu diesem Verein finden Sie im Internet unter
www.hand-in-hand-fuer-kenia.de




2005


Gospelmesse in Mering


2002




2001




2000


1999


1997



1996


1995


1993



1992


1991



1990


Die Gründung des Chors geht auf einen Beschluss des Pfarrgemeinderats von Merching und Steindorf aus dem Jahr 1990 zurück, der im Pfarrbrief veröffentlicht wurde. Hier ein Ausschnitt:

"In seiner Sitzung am 19. November befaßte sich der Pfarrgemeinderat von Merching und Steinach mit zwei großen Themenkreisen, der Jugendarbeit und der Erwachsenenbildung.

In einer engagierten und breiten Diskussion stimmte der Pfarrgemeinderat letztlich dem Vorschlag der Jugendvertreter zu, einen Kreis von Jugendlichen einzurichten, der sich an der Gestaltung von Gottesdiensten beteiligen soll. Dabei bestand Einigkeit darüber, daß das Vorhaben „Jugendgottesdienst“ keine Einzelaktion oder Eintagsfliege, sondern zu einem festen Punkt im Jahreskreis werden soll.

Bei der Mitgestaltung von Gottesdiensten durch Jugendliche ist eher an eine zurückhaltende musikalische Umrahmung, denn an Lautes oder Spektakuläres gedacht ..."