Alondra - Chor aus Merching

eine kleine Biographie

Vor über 30 Jahren hatten Heidrun Bartl und Michaela Denscherz die Idee, in Merching eine Gruppe zur musikalischen Gestaltung von Gottesdiensten zu gründen. Voller Begeisterung trafen sich deswegen am 26. Januar 1991 sieben Frauen und zwei Männer im Alter von 14 bis 27 Jahren. Sofort war klar, dass die "Chemie" stimmte und die "Merchinger Jugendsinggruppe" war gegründet. Bereits drei Monate später folgte der erste Auftritt in der Pfarrkirche St. Martin in Merching. Der große Anklang spornte zur Weiterarbeit an.

 

Schnell wuchs unser Bekanntheitsgrad und so folgten zahlreiche Auftritte in den umliegenden Gemeinden. Die ersten Anfragen, Brautpaare bei ihrem "Ja-Wort" musikalisch zu begleiten und Taufen zu umrahmen, nahmen wir mit Freude an. Ein Problem gab es aber noch: unser Name. "Merchinger Jugendsinggruppe" war wirklich nicht sehr einprägsam und manches Mitglied konnte sich damit nicht identifizieren. Am klangvollen Namen Alondra (spanisch: die Lerche) jedoch fanden alle Chormitglieder großen Gefallen.

 

Unser erster Auftritt in der Wieskirche (1997) hinterließ bei allen Beteiligten einen so bleibenden Eindruck, dass wir 2007 mit der Gounod-Messe einen zweiten Auftritt folgen ließen. Unvergessen sind auch die beiden Jugendgottesdienste und die zahlreichen Meditationen, die wir nicht nur musikalisch, sondern auch thematisch gestalteten. Eine besondere Herausforderung waren die Konzerte/Messen, die wir in Gemeinschaft mit anderen Chören bestritten: ein Gospelkonzert mit dem Gospelchor Schmiechen (Merching, Landsberg 1999), Gemeinschaftskonzert "Nimm 2" mit dem Kammerchor Friedberg (Merching, Friedberg 2009) oder die Schnizer-Messe mit dem Kirchenchor Merching (2010). Stolz denken wir an unsere Jubiläumskonzerte "Gemeinsam auf dem Weg" (2001) und "Thank you for the music" (2006) sowie unser afrikanisches Konzert (2006) und das Sommernachtskonzert (2008) mit den Holzbläsern des Musikvereins zurück. Höhepunkte waren mit Sicherheit die drei großen Faschingskonzerte (2012, 2015 und 2018) sowie unser Musicalkonzert zum 25jährigen Jubiläum (2016).


Neben diesen "großen" Konzerten gab es zahlreiche kleine Auftritte wie beispielsweise im Zentralklinikum in Augsburg, in der früheren Krankenhauskapelle Mering oder im Theresienheim in Mering. Dabei spüren wir immer wieder, wie viel Freude, Trost und Zuversicht durch die Musik vermittelt werden können.

Auch außerhalb der Kirche war und ist Alondra gern gesehen: Bei Weihnachtsfeiern, am Seniorennachmittag, beim Adventsmarkt in Mergenthau, der Kerzenlichtstunde (2005), dem schon traditionellen Weltgebetstag der Frauen oder beim Meringer Kulturfrühling (2010) zeigt sich immer wieder die Vielseitigkeit unseres Chores. So konnten wir unser Repertoire in den vergangenen 25 Jahren stetig erweitern und probten Werke unterschiedlichster Stilrichtungen: Neues Geistliches Liedgut (Finnische Messe, 1999), Klassik (Messe von Gounod, Messe von Schnizer) oder eine Gospelmesse (2005).

 

Ein besonderer Dank gilt unserer Chorleiterin Karin Wolferstetter, die mit unermüdlichem Einsatz unsere Begeisterung für die Musik weckt. Und Heidrun Rebitzer-Bartl, die sich von Anfang an unermüdlich um die organisatorischen Belange kümmert. Aus kleinen Anfängen sind zwischenzeitlich ein etablierter Chor, eine starke Gemeinschaft von 34 Sängern und viele Freundschaften gewachsen. Ohne starken Zusammenhalt und das hohe Engagement aller Mitglieder wäre es nicht möglich gewesen die letzten 25 Jahre so souverän zu meistern.

 

Über alle Hürden hinweg, wenn Mitglieder ausscheiden, neue hinzukommen, persönliche Probleme und Meinungsverschiedenheiten in den Chor hineingetragen werden, dürfen wir immer wieder erfahren:

 

Gesang stiftet und formt Gemeinschaft!